Freitag, 24. April 2015

Alles ganz Einfach





Nach dem kleine Defekt vom hinteren Stossdämpfer, habe ich letzte Woche die Neuen montiert. Das schöne Wetter hat mir ein arbeiten unter freiem Himmel ermöglicht.
Ich hab mich für die Gasdruckstossdämpfer der Marke Dobinson entschieden, da das Preis -Leistungsverhältnis sehr gut ist. Es handelt sich um ein Produkt aus Down Under und macht einen sehr robusten Eindruck.





Da der Ausbaue des hinteren Stossdämpfers auf dem Campingplatz schon sehr gut funktionierte, startete ich mit der hinteren Achse. Damit ich mich nicht ganz unter den Wagen legen musste setzte ich den Wagenheber an und demontierte auch das Hinterrad.
Nach gut einer Stunde Arbeit war die Tat vollbracht und der neue Stossdämpfer strahlte in seiner gelben Pracht aus dem Radkasten.




Bei der Vorderachse war die ganze Sache etwas aufwendiger, dachte ich zumindest. Zum Ausbau der Stossdämpfer muss die Feder mit ausgebaut werden. Leider befindet sich die untere Befestigungsschraube vom Dämpfer an einem etwas ungeschicktem Ort. 
Doch das Glück war auf meiner Seite und die zwei Schrauben liesen sich ohne grösseren Aufwand lösen. Danach war alles ganz einfach, Vorderachse etwas absenken bis die Feder entspannt ist und schon können Feder und Dämpfer zusammen ausgebaut werden.
Nach Gut etwas mehr als einer Stunde waren auch hier die Stossdämpfer ersetzt.